Montag, 23. September 2013

Duftendes Kräuter-Käse-Brot


Schön langsam werde ich ein wenig wehmütig, da meine heißgeliebten Kräuter meinen Balkon leider
nicht mehr allzulang "beehren werden" - es wird immer kälter und von den Bergen lacht teilweise sogar schon der Schnee.

Deshalb wird gerade soviel wie möglich mit frischen Kräutern gekocht.

Dabei kam mir auch das Kräuter-Käse-Brot in den Sinn, das ich schon vor eeeewigen Zeit auf Pinterest erspäht hatte.

Es schmeckt super lecker  und riecht frisch aus dem Ofen einfach nur "mmmmhhhhhhhhhhh" ;-)

Das Brot eignet sich perfekt als kleiner Snack zwischendurch, zu Salat, zur italienischen Jause und und und...


Zutaten:

1 Bauern/Weißbrot oder ähnliches
verschiedene Kräuter (Rosmarin, Schnittlauch, Salbei, Basilikum etc.
Käse in kleine Scheiben geschnitten
1 Stück Butter

Zubereitung:

 Das Backrohr auf 170 Grad Heissluft vorheizen.

Das Brot der Länge und der Breite mit einem großen Brotmesser einschneiden und dabei den Boden nicht durchschneiden.

Butter in einem Gefäß mit gehackten Kräutern nach Belieben vermischen bis eine Paste entsteht.

In die Ritzen des Brotes nun die Käsescheiben "stopfen". Mit einem Backpinsel danach das Buttergemisch ebenso ind die Ritzen streichen sowie die Brotoberseite gut damit einpinseln.

In eine Alufolie packen und ca. 10 Minuten backen. Danach die Folie aufmachen und das Brot weitere 10 Minuten im Rohr backen bzw. bis der Käse geschmolzen ist.

Das Brot kann natürlich nach Belieben belegt werden: mit Pilzen, getrockneten Tomaten, Salami -
- lasst eurer Fantasie freien Lauf. 

Ich werd's demnächst  'mal mit Mohn probieren!

Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen